Studie: Nur 4 Von 10 Deutschen Nutzen Soziale Netzwerke

Eine aktuelle Studie der Firma emarketer (November 2013) hat auf Grundlage von UN-Bevölkerungszahlen die prozentuale Nutzung von Social Networking SItes (SNS) berechnet und kam zu interessanten Ergebnissen.
So liegt zwar Deutschland innerhalb Europas nach absoluten Zahlen bei der Nutzung von Social-Media-Plattformen vorn.
Bezogen auf den prozentualen Anteil der Bevölkerung, die sich im Social Web bewegt, steht Deutschland mit 40,0% nur an siebter Stelle, ungefähr gleichauf mit Frankreich (39,5%).
Ganz vorne stehen die Niederlande (63,8%), gefolgt von den skandinavischen Ländern Norwegen (59,5%), Dänemark (53,4%) und Schweden (53,3%), dem Vereinigten Königreich (UK) (50,8%) und Finnland (49,8%).
Danach folgen Deutschland (40,0%) und Frankreich (39,5%).
Spanien (37,5%) und Italien (34,5%) bilden in der Studie das Schlusslicht.
Als aktive Nutzer*innen wurden in der Studie diejenigen Personen gewertet, die mindestens einmal im Monat auf eine Social-Media-Plattform zugriffen.
Siehe auch:
“Nur 4 von 10 Deutschen nutzen Soziale Netzwerke.” (Herbert Peck, ishp Consulting, 25.11.2013)